top of page

Schnuppertag - Sidecar - Erlebnis für Interessierte am Gespann Sport, egal ob Fahrer oder Beifahrer, am 19.04. in Hockenheim

Bild von Biele Pixxx - danke
Bild von Biele Pixxx - danke

Wenn man sich mit dem Gespann Sport beschäftigt, dann stellt man sehr schnell fest, dass es nur sehr wenige Möglichkeiten gibt, in diese Szene rein zu schnuppern, denn außer dem Trainingslager in Val de Vienne gibt es in den letzten Jahren kein Trainingstag für Neueinsteiger, in Deutschland.


Es gibt nur den sehr gut organisierten "Opstapdag" in den Niederlande, der von der DSRA durchgeführt wird und auch gerne angenommen wird.


Das wollen wir als IGG ändern und wir haben in Zusammenarbeit mit dem Hockenheimring, dem DMV und dem BMC eine Möglichkeit gefunden Euch einen solchen Trainingstag anzubieten.


Am Samstag den 19.04. 2025, im Rahmen der "1000km Hockenheim" veranstalten wir einen Sidecar Schnuppertag - dies ist nicht als Renntraining gedacht, sondern wirklich zum ranführen von Interessierten an den Gespann Sport, egal ob als Beifahrer oder Fahrer.


Teilnehmen darf jeder der Interesse daran hat sich zukünftig im Gespann Sport zu betätigen, egal ob Klassik, DHM, aktive Gespanne, F2 oder F1. Eine Altersgrenze müssen wir vermutlich einhalten, Jugendliche dürfen erst ab einem Alter von 16 Jahren teilnehmen.


Damit dieses Event stattfinden kann brauchen wir aktive Teams aus dem Bereich Klassik, DHM, Int. Sidecar Trophy und IDM/WM welche bereit sind vor Ort zukommen, am besten mit Beifahrer und Fahrer. Schön wäre es auch wenn sich Teams bereit erklären dass ggf. interessierte Fahrer auch mal ein Gespann fahren können.


Was wird vor Ort geboten?

  • Anreise ist schon am Freitagabend möglich

  • Am Samstag vorstellen der Technik der verschiedenen Gespanne

  • Einweisung in Bewegung, Verhalten, Sitzposition für Fahrer und Beifahrer

  • Fahrten für die "neuen Beifahrer" in einem abgesteckten Kurs, sodass das rauslegen nach rechts und links geübt werden kann

  • Fahrten für "neue Fahrer", bisher haben wir schon die Zusage für 1x F2 Gespann welches dafür zur Verfügung steht

  • ggf. wenn die Zeit reicht und das Interesse da ist - Flaggenkunde und weiterführende Gespann Technik


Kosten - wir benötigen von allen Teilnehmer/Interessierten (betrifft nicht die Teams die ausstellen) einen kleinen Unkostenbeitrag von 25,- Euro, hier ist unteranderem auch der Eintritt in die Veranstaltung 1000km Hockenheim enthalten.


Es ist noch nicht alles fix und es fehlt noch die Detailplanung, daher werden wir zeitnah die weiteren Informationen veröffentlichen.


Anmeldung - bitte zeitnah:

  • per Mail an Markus Schwegler: Markus_Schwegler@web.de

  • Fragen bitte auch erst einmal per Mail oder per WhatsApp, oder vielleicht warten bis die Details kommen

  • Markus Schwegler Tel. 0176/801 37 990


Wir freuen uns auf Euch.

Eure IGG




 
 

Comments


 Interessengemeinschaft Gespannrennen e.V.

 

 

Vertreten durch:

Robert Werth, Christian Ruppert, Marcel Fries, Markus Schwegler, Klaus Knobloch

 
E-Mail:  ig.gespannrennenev@gmail.com
  • Twitter Social Icon
  • YouTube Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon

Copyright © Interessengemeinschaft Gespannrennen e.V. 2015 2019 All rights reserved.

bottom of page